Ausbildung:Land schafft 350 neue Studienplätze für Grundschullehrer

Studenten sitzen in einem Hörsaal. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild)

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Düsseldorf (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen können mehr Lehrerinnen und Lehrer für Grund- und Förderschulen ausgebildet werden. Zum laufenden Wintersemester seien 465 weitere Studienplätze an acht Hochschulen geschaffen worden, teilte die Landesregierung am Mittwoch mit. Rund 350 davon entfallen auf das Lehramt für Grundschule, 80 zielen direkt auf das Lehramt für sonderpädagogische Förderung. Weitere 35 Studienplätze kombinieren beide Fächer. Für den Ausbau seien im kommenden Jahr 31,5 Millionen Euro im Haushalt vorgesehen - was im Vergleich zum laufenden Jahr rund 11,4 Millionen Euro mehr seien.

Die Landesregierung will mit ihrer Studienplatzoffensive den erheblichen Mangel an Lehrkräften bekämpfen. Laut Schulministerium waren im Sommer mehr als 6700 Lehrerstellen an den knapp 5000 öffentlichen Schulen im Land unbesetzt.

Der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) gehen die Anstrengungen nicht weit genug. Die zusätzlichen Plätze seien „bei Weitem nicht ausreichend, um den Bedarf zu decken“, teilte Ayla Çelik, nordrhein-westfälische GEW-Vorsitzende, mit. Weil bis zum Ende des Referendariats knapp die Hälfte der Studierenden aufhöre, bedeuteten die neuen Studienplätze noch nicht einmal 250 neue Lehrkräfte. „Deshalb sollten wir mit der Schaffung von Studienkapazitäten nicht kleckern, sondern klotzen“, so Çelik. Dazu müssten die Unis mit entsprechenden Mittel ausgestattet sein, außerdem dürfe ein Numerus Clausus niemanden aus dem Lehramtsstudium heraushalten.

Mit den neu geschaffenen Studienplätzen im Bachelor-Bereich können nun jedes Jahr insgesamt 4720 Studienanfänger für das Grundschullehramt oder in der Sonderpädagogik starten. Die Fächer kann man in Bielefeld, Dortmund, Duisburg-Essen, Köln, Münster, Paderborn, Siegen und Wuppertal studieren. Aktuell seien über 20 000 Bachelor- und Masterstudierende eingeschrieben.

© dpa-infocom, dpa:231213-99-280871/3

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