Berlin:Pädagogen aus Bayern erhalten „Deutschen Lehrerpreis“

München/Berlin (dpa/lby) - Vier Pädagogen aus dem Freistaat sind am Montag in Berlin mit dem "Deutschen Lehrerpreis" geehrt worden. Sie erhielten den Preis in der Kategorie "Schüler zeichnen Lehrer aus", wie der Deutsche Philologenverband mitteilte. Preisträger sind Tobias Berlinger (Hildegardis-Gymnasium Kempten), Johannes Helgert (Valentin-Ickelsamer-Mittelschule Rothenburg ob der Tauber), Jochen Niklas (Dürer-Gymnasium Nürnberg) sowie Maria Urban (Gymnasium für Erwachsene München). Sie waren von ihren Schülern nominiert worden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München/Berlin (dpa/lby) - Vier Pädagogen aus dem Freistaat sind am Montag in Berlin mit dem „Deutschen Lehrerpreis“ geehrt worden. Sie erhielten den Preis in der Kategorie „Schüler zeichnen Lehrer aus“, wie der Deutsche Philologenverband mitteilte. Preisträger sind Tobias Berlinger (Hildegardis-Gymnasium Kempten), Johannes Helgert (Valentin-Ickelsamer-Mittelschule Rothenburg ob der Tauber), Jochen Niklas (Dürer-Gymnasium Nürnberg) sowie Maria Urban (Gymnasium für Erwachsene München). Sie waren von ihren Schülern nominiert worden.

Mit dem 2. Preis in der Kategorie „Lehrer: Unterricht innovativ“ zeichnete die Jury ein Team der Adolf-Kolping-Berufsschule München aus. Der Sonderpreis des Cornelsen Verlags ging an eine Lehrergruppe der Beruflichen Schule 2, der Johann-Daniel-Preißler-Schule und der Veit-Stoß-Realschule in Nürnberg.

Der „Deutsche Lehrerpreis“ wird jedes Jahr vom Deutschen Philologenverband und der Vodaphone Stiftung verliehen. An der nunmehr zehnten Auflage des Wettbewerbes beteiligten sich rund 4800 Schüler und Lehrer. Ausgezeichnet wurden 15 Lehrer und sechs Lehrerteams aus neun Bundesländern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: