Schwerin:Digitale Fachtagung zur Medienbildung für Kinder

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Die Nutzung digitaler Medien von Kindesbeinen an hat Auswirkungen auch auf die Arbeit in Kitas und von Tagesmüttern. Wie das auch für die Kinderbetreuung...

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Schwerin/Greifswald (dpa/mv) - Die Nutzung digitaler Medien von Kindesbeinen an hat Auswirkungen auch auf die Arbeit in Kitas und von Tagesmüttern. Wie das auch für die Kinderbetreuung zuständige Bildungsministerium in Schwerin am Sonntag mitteilte, befasst sich eine Fachtagung am Montag mit der Medienbildung für Kinder bis zu zehn Jahren. Für die Video-Konferenz, die in Kooperation der Universität Greifswald, dem dortigen Medienzentrum, der Fachhochschule Neubrandenburg sowie dem Kinderkanal KiKa stattfinde, lägen etwa 130 Anmeldungen vor. Neben Erzieherinnen, Erzieher und Tagespflege-Personen hätten weitere pädagogische Fachkräfte ihr Interesse bekundet.

Der Alltag sei ohne Digitalisierung nicht mehr denkbar, und gerade die Corona-Pandemie habe deutlich gemacht, wie wichtig digitale Medien seien. „Folglich stellen sich Fragen, welche Medien an Kinder im Alter von 0 bis 10 Jahren vermittelt werden können, welche Medien weniger gut geeignet sind und wie digitale Medien die kindliche Entwicklung beeinflussen“, erklärte Bildungsministerin Simone Oldenburg (Linke). Der digitale Fachtag biete Gelegenheit zum Austausch und zur Auseinandersetzung mit dem neuen Kapitel der Bildungskonzeption „Medien und digitale Bildung“. Zu Beginn der Pandemie waren allerdings deutliche Lücken bei der technischen Ausstattung vieler Schulen im Land und der Vorbereitung der Pädagogen auf digitale Wissensvermittlung deutlich geworden.

Nach den Worten des Greifswalder Universitäts-Professors Roland Rosenstock lernen Kinder die digitale Welt heute schon mit drei Jahren kennen. Junge Eltern nutzten Tablets und führten ihre Kinder in die Welt der Apps. Die Tagung am Montag solle Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte vermitteln und Hinweise für die Praxis geben, wie aktive Medienarbeit gelingen könne. In Vorträgen gehe es um Möglichkeiten und Risiken der Medienbildung in der Kita, um digitale Medien in der Lebenswelt von Kleinkindern und um die Lerneffekte bei Kindern.

© dpa-infocom, dpa:220130-99-906438/2

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