Kiel:Schleswig-Holsteins Kita Online-Datenbank verbessert

Familienminister Heiner Garg (FDP) hat am Donnerstag das erweiterte "Kita-Portal" Schleswig-Holstein freigeschaltet. Es biete zusätzliche Funktionen und ein...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Familienminister Heiner Garg (FDP) hat am Donnerstag das erweiterte „Kita-Portal“ Schleswig-Holstein freigeschaltet. Es biete zusätzliche Funktionen und ein moderneres Design, teilte das Ministerium mit. Die neu gestaltete Webseite mache es Eltern einfacher, die richtige Kita oder Tagespflege für ihr Kind zu finden und - nach der Registrierung - online voranzumelden. Die verbindliche Anmeldung oder die Berücksichtigung auf der Warteliste erfolgt nach der direkten Kontaktaufnahme bei der ausgewählten Einrichtung.

Bereits 1163 der 1780 Kitas in Schleswig-Holstein sind inzwischen in der Online-Datenbank registriert. Hinzu kommen 302 Tagespflegepersonen. „Mit dem digitalen und benutzerfreundlichen Verfahren wird erstmals mit wenigen Klicks transparent, wo welche Bedarfe bestehen und wo es freie Plätze gibt“, sagte Garg. Dies helfe nicht nur Eltern, sondern auch den Kommunen bei der Bedarfsplanung.

Die von der Landesregierung geplante Kita-Reform für 2020 sieht vor, dass die Teilnahme am Kita-Portal für alle Einrichtungen verpflichtend wird. Auch Tagespflegepersonen können sich über ihre Vermittlungsstellen registrieren lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: