Gera:„Haus des Kindes“: „Forschergeist“-Landessieger

Gera (dpa/th) - Belohnung für ein süßes Projekt: Die Auszeichnung als "Forschergeist"-Landessieger hat am Montag das "Haus des Kindes" in Gera überreicht bekommen. Gemeinsam mit Bildungsminister Helmut Holter (Linke) übergaben die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" sowie die Deutsche Telekom Stiftung den mit 2000 Euro dotierten Preis. Für den Wettbewerb hatte das "Haus des Kindes" sein Projekt "Von der Kakaobohne bis zur Schokolade" eingereicht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gera (dpa/th) - Belohnung für ein süßes Projekt: Die Auszeichnung als „Forschergeist“-Landessieger hat am Montag das „Haus des Kindes“ in Gera überreicht bekommen. Gemeinsam mit Bildungsminister Helmut Holter (Linke) übergaben die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ sowie die Deutsche Telekom Stiftung den mit 2000 Euro dotierten Preis. Für den Wettbewerb hatte das „Haus des Kindes“ sein Projekt „Von der Kakaobohne bis zur Schokolade“ eingereicht.

„Am Anfang war der einfache Wunsch, viel Schokolade zu naschen“, verriet Kita-Leiterin Jessica Schneider. Doch dann wollten die Kinder aber auch wissen, wie Schokolade eigentlich hergestellt wird, woher der Kakao dafür kommt und wie er nach Deutschland gelangt. Dies führte schließlich dazu, dass die Kinder selbst Schokolade herstellten.

Als Landessieger hat die AWO-Kindertagesstätte „Haus des Kindes“ jetzt noch die Chance, einer von fünf Bundessiegern zu werden. Diese werden am 6. Juni in Berlin bekannt gegeben und geehrt. Jeder Bundessieger erhält zusätzlich 3000 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: