Gera:„Haus des Kindes“ beherbergt Thüringens „Forschergeist“

Gera/Berlin (dpa/th) - Die Kindertagesstätte "Haus des Kindes" in Gera ist jetzt zum "Forschergeist" Thüringens gekürt worden. Sie setzte sich mit einem Forschungsprojekt zum Thema Schokolade im Wettbewerb "Forschergeist 2018" als Landessieger durch und gewann 2000 Euro. Das teilten am Montag die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" und die Deutsche Telekom Stiftung in Berlin mit, die den Wettbewerb zum vierten Mal veranstaltet hatten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gera/Berlin (dpa/th) - Die Kindertagesstätte „Haus des Kindes“ in Gera ist jetzt zum „Forschergeist“ Thüringens gekürt worden. Sie setzte sich mit einem Forschungsprojekt zum Thema Schokolade im Wettbewerb „Forschergeist 2018“ als Landessieger durch und gewann 2000 Euro. Das teilten am Montag die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und die Deutsche Telekom Stiftung in Berlin mit, die den Wettbewerb zum vierten Mal veranstaltet hatten.

Die Preisverleihung findet am 14. Mai in Gera statt. Als Landessieger hat sich die Kita auch für den Bundessieg qualifiziert. Am 6. Juni werden aus den 16 Landessiegern fünf Bundessieger gekürt, die dann noch einmal ein Preisgeld von 3000 Euro erhalten.

Das Projekt der Geraer Kita entstand aus dem Wunsch der Kinder, ein Schokoladenfest feiern zu wollen. Gemeinsam mit den Kita-Fachkräften sammelten sie spannende Fragen und Ideen, die weit über den Verzehr der Schokolade hinausgingen. Vom Ursprung der Kakaopflanze über die Verarbeitung der Bohne zur Schokolade bis hin zu Transportwegen, erkundeten die Kinder, wie das fertige Produkt in den Supermarkt kommt. Sie setzten sich mit Anbau, Pflege und Ernte verschiedener Pflanzen auseinander und erforschten Lebensmittel auf ihre Bestandteile.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: