Wiesbaden:Zahl der Studenten in Brandenburg stabil

Potsdam/Wiesbaden (dpa/bb) - Die Zahl der Studenten an den brandenburgischen Hochschulen ist stabil geblieben. Im laufenden Wintersemester sind es insgesamt 49 269 Studenten und damit 0,1 Prozent mehr als im vergangenen Wintersemester 2016/17, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag auf Grundlage vorläufiger Zahlen mitteilte. Zuletzt lag die Zahl bei 49 205.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam/Wiesbaden (dpa/bb) - Die Zahl der Studenten an den brandenburgischen Hochschulen ist stabil geblieben. Im laufenden Wintersemester sind es insgesamt 49 269 Studenten und damit 0,1 Prozent mehr als im vergangenen Wintersemester 2016/17, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag auf Grundlage vorläufiger Zahlen mitteilte. Zuletzt lag die Zahl bei 49 205.

Das bedeutet, dass nach zwei rückläufigen Wintersemesterhalbjahren (2014/15: 49762 und 2015/16 49395) das Niveau jetzt gehalten werden konnte und es sogar ein leichtes Plus gibt.

Bezogen auf die Hochschulart gab es den größten Zuwachs im Bereich Verwaltungsfachhochschulen mit einem Plus von 6,1 Prozent und aktuell 1262 Studenten. Die Unis dagegen haben einen leichten Rückgang von 0,3 Prozent zu verzeichnen. Die Zahl liegt jetzt bei 35 672, wie aus der Statistik hervorgeht.

Was ganz Deutschland angeht, so waren noch nie so viele Studenten eingeschrieben wie im laufenden Wintersemester. Fast 2,85 Millionen Menschen studieren derzeit an einer Uni oder anderen Hochschule. Das entspricht einem Anstieg von 1,5 Prozent. Das Bundesland mit den meisten Studenten ist mit weitem Vorsprung Nordrhein-Westfalen mit mehr als 700 000.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: