Hochschulen - Potsdam:Film-Uni Babelsberg zeigt Arbeiten erster Studenten

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Zum 65-jährigen Bestehen der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf zeigt eine neue Ausstellung Aufnahmen eines der ersten Filmstudenten aus dem Jahr 1956. Die Fotografien von Peter Brand seien am Samstag für Besucher im Atrium zu sehen, sagte eine Sprecherin der Hochschule am Freitag, dem Jahrestag der Gründung. Dazu hatte die Universität Politiker und Vertreter von Stiftungen und Partnerinstitutionen eingeladen. Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) ehrte bei der Festveranstaltung die Filmuniversität als ein Aushängeschild der "Medienstadt Babelsberg".

Sie bringe regelmäßig neue Preisträger hervor und lenke dadurch den Blick der internationalen Filmbranche noch stärker auf den Medienstandort Babelsberg. Steinbach lobte das seit inzwischen 48 Jahren von Studierenden organisierte Filmfestival "sehsüchte". Es sei das größte seiner Art in Europa.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: