Magdeburg:Willingmann: Urteil zu Medizin-Studienplätzen gerecht

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister Armin Willingmann (SPD) ist zufrieden mit dem Karlsruher Urteil zur Vergabe von Studienplätzen im Fach Humanmedizin. "Das Urteil stellt die Weichen für eine gerechtete und transparentere Vergabe der Medizin-Studienplätze in Deutschland", erklärte Willingmann am Dienstag in Magdeburg. Wenn die Auswahlverfahren der Universitäten nun deutschlandweit standardisiert werden müssten, sei es besonders wichtig, dass neben der Abitur-Note verstärkt auch soziale Kompetenzen oder praktische Erfahrungen in Gesundheitsberufen berücksichtigt werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister Armin Willingmann (SPD) ist zufrieden mit dem Karlsruher Urteil zur Vergabe von Studienplätzen im Fach Humanmedizin. „Das Urteil stellt die Weichen für eine gerechtete und transparentere Vergabe der Medizin-Studienplätze in Deutschland“, erklärte Willingmann am Dienstag in Magdeburg. Wenn die Auswahlverfahren der Universitäten nun deutschlandweit standardisiert werden müssten, sei es besonders wichtig, dass neben der Abitur-Note verstärkt auch soziale Kompetenzen oder praktische Erfahrungen in Gesundheitsberufen berücksichtigt werden.

Laut dem Bundesverfassungsgericht ist das Verfahren zur Vergabe von Medizin-Studienplätzen teilweise verfassungswidrig und muss bis Ende 2019 neu geregelt werden. Mit dem aktuellen Verfahren werde der grundrechtliche Anspruch der Studienplatzbewerber auf gleiche Teilhabe am staatlichen Studienangebot verletzt. Grundsätzlich sei die Vergabe nach den besten Abiturnoten, nach Wartezeit und nach einer Auswahl durch die Universitäten aber mit dem Grundgesetz zu vereinbaren. Einige Mängel müssen nun aber behoben werden: Dabei geht es um die Begrenzung der Wartesemester und die Festlegung auf bestimmte gewünschte Studienorte. Zudem soll die Vergleichbarkeit der Abiturnoten sichergestellt werden, urteilten die Karlsruher Richter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: