Hochschulen - Jena:Gebastelte Dankeskarten statt Tischklopfen: Kinderuni

Jena (dpa/th) - Neben mehr als 4700 Erstsemestern sind an der Friedrich-Schiller-Universität Jena am Freitag auch Schüler für ein neues Semester begrüßt worden. Die Schüler fingen allerdings kein Studium an, sondern waren bei der ersten Veranstaltung der Herbst-Kinderuni dabei. Auch andere Thüringer Hochschulen bieten wieder ein spezielles Programm für Kinder an, etwa in Ilmenau und in Erfurt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Jena (dpa/th) - Neben mehr als 4700 Erstsemestern sind an der Friedrich-Schiller-Universität Jena am Freitag auch Schüler für ein neues Semester begrüßt worden. Die Schüler fingen allerdings kein Studium an, sondern waren bei der ersten Veranstaltung der Herbst-Kinderuni dabei. Auch andere Thüringer Hochschulen bieten wieder ein spezielles Programm für Kinder an, etwa in Ilmenau und in Erfurt.

In Jena nehmen pro Kinderuni-Semester etwa 350 Schüler das Angebot wahr, wie der Uni-Pressesprecher Axel Burchardt am Freitag sagte. Unterschiedliche Themenfelder werden mit dem Programm abgedeckt - darunter Jura, Gesundheit, Sprache. Teilnehmen können Schüler im Alter von sechs bis zwölf Jahren. "Im aktuellen Semester sind noch Plätze frei", sagte Burchardt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Vorabanmeldung nötig. Das Programm geht bis zum 30. November.

Burchardt zufolge geht es darum, spielerisch Wissen und eine Vorstellung vom Beruf Wissenschaftler zu vermitteln. Die Dozenten engagierten sich dafür ehrenamtlich. "Manche verkleiden sich, führen als Zauberer "Mathe-Magie" vor, oder bringen selbstgedrehte Videos mit", sagte Burchardt. Die Kinder würden den Aufwand wertschätzen: Während Studierende nach einer Vorlesung anerkennend auf die Tische klopften, bastelten die Schüler auch schon einmal Dankeskarten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: