Hildesheim:Uni Hildesheim sucht Übersetzer-Nachwuchs

Hildesheim (dpa/lni) - Das Übersetzerstudium in Hildesheim wird im kommenden Jahr 40 Jahre alt, und Sorge, dass der Computer den Beruf künftig überflüssig macht, hat die Universität nicht. Deshalb werden auch zu dem im Oktober startenden neuen Studienjahr noch neue Studenten gesucht, wie die Hochschule mitteilte. "Internationale Kommunikation und Übersetzen" heißt der Studiengang, zu dem Interessenten sich noch bis zum 21. September bewerben können. Arbeit finden die Absolventen im Anschluss als Übersetzer, die zum Beispiel Filme, Literatur und technische Benutzerhandbücher sowie Bedienungsanleitungen übersetzen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hildesheim (dpa/lni) - Das Übersetzerstudium in Hildesheim wird im kommenden Jahr 40 Jahre alt, und Sorge, dass der Computer den Beruf künftig überflüssig macht, hat die Universität nicht. Deshalb werden auch zu dem im Oktober startenden neuen Studienjahr noch neue Studenten gesucht, wie die Hochschule mitteilte. „Internationale Kommunikation und Übersetzen“ heißt der Studiengang, zu dem Interessenten sich noch bis zum 21. September bewerben können. Arbeit finden die Absolventen im Anschluss als Übersetzer, die zum Beispiel Filme, Literatur und technische Benutzerhandbücher sowie Bedienungsanleitungen übersetzen.

Obwohl die Ergebnisse maschineller Übersetzungen immer besser werden, hat die Hildesheimer Übersetzerschmiede keine Angst, dass die Arbeit eines Tages komplett von Maschinen übernommen wird. Menschliche Übersetzer berücksichtigten stärker den Kontext, in dem ein Wort auftaucht und könnten anders als Übersetzungsprogramme auch Humor und Ironie erkennen, sagt die Hildesheimer Professorin Bettina Kluge. Gerade deshalb werde die audiovisuelle Übersetzung von Spielfilmen wohl noch lange ein Arbeitsfeld für menschliche Übersetzer sein, wenn auch mit maschineller Unterstützung.

Zu dem dreijährigen Studium gehört ein Auslandsjahr in Spanien, Frankreich, Irland, Finnland, Belgien, der Türkei, Indien, Kolumbien oder Mexiko. Seit dem Start des Studiengang 1979/80, damals mit der Bezeichnung Fachübersetzen, sind in Hildesheim rund 2000 Übersetzer ausgebildet worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: