Rostock:„Unsere Kinder sind es wert“: Kita-Erzieher demonstrieren

Rostock (dpa/mv) - Unter dem Motto "Unsere Kinder sind es wert! Wir kämpfen für bessere Bedingungen in Kitas und Horten" wollen heute Kita-Erzieherinnen für bessere Arbeitsbedingungen demonstrieren. Zentrale Forderung der GEW ist ein Betreuungsschlüssel von 1:3 in der Krippe, 1:8 im Kindergarten und 1:12 im Hort. Nach Angaben des Bündnisses "Stammtisch für Erzieher*innen" liegt der Schlüssel in Krippen bei 1:6, 1:15 im Kindergarten und 1:22 im Hort. Aufgerufen zur Demonstration haben die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Verdi, die Grünen und die Linken.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Unter dem Motto „Unsere Kinder sind es wert! Wir kämpfen für bessere Bedingungen in Kitas und Horten“ wollen heute Kita-Erzieherinnen für bessere Arbeitsbedingungen demonstrieren. Zentrale Forderung der GEW ist ein Betreuungsschlüssel von 1:3 in der Krippe, 1:8 im Kindergarten und 1:12 im Hort. Nach Angaben des Bündnisses „Stammtisch für Erzieher*innen“ liegt der Schlüssel in Krippen bei 1:6, 1:15 im Kindergarten und 1:22 im Hort. Aufgerufen zur Demonstration haben die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Verdi, die Grünen und die Linken.

Nach Gewerkschaftsangaben reichen die bisherigen Schritte des Landes nicht aus, um eine deutliche Verbesserung der Kita-Qualität in den Einrichtungen herbeizuführen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: