Bildung - Potsdam:Einschulungsfeiern für 22 200 Erstklässler in Brandenburg

Potsdam (dpa/bb) - Mit Ranzen und Zuckertüten beginnt für rund 22 200 Erstklässler heute die Schule. In den meisten Grundschulen des Landes werde die Einschulung traditionell am Wochenende vor dem Beginn des Schuljahres gefeiert, sagte die Sprecherin des Bildungsministeriums, Antje Grabley. Es könne aber sein, dass einzelne Schulen erst Ende der kommenden Woche feiern.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Mit Ranzen und Zuckertüten beginnt für rund 22 200 Erstklässler heute die Schule. In den meisten Grundschulen des Landes werde die Einschulung traditionell am Wochenende vor dem Beginn des Schuljahres gefeiert, sagte die Sprecherin des Bildungsministeriums, Antje Grabley. Es könne aber sein, dass einzelne Schulen erst Ende der kommenden Woche feiern.

Am Montag (4. September) startet dann das neue Schuljahr 2017/18. Für etwa landesweit 289 000 Schüler beginnt nach den Sommerferien der Unterricht, das sind rund 7000 mehr als im vergangenen Schuljahr. Zudem starten an den Schulen mehr als 1100 neue Lehrer.

Das Verkehrsministerium rief die Autofahrer zu erhöhter Vorsicht auf, weil von Montag an viele ABC-Schützen auf den Straßen unterwegs sein werden. Die Polizei hat mehr Geschwindigkeitskontrollen vor Schulen und Kitas angekündigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: