Mainz:Schülerzahl soll nach 2021 steigen

Mainz (dpa/lrs) - Die Zahl der Schüler in Rheinland-Pfalz geht in den nächsten Jahren weiter zurück - soll aber nach 2021 wieder leicht zunehmen. Die Ampel-Regierung sieht sich darauf gut vorbereitet. "Dadurch, dass wir kontinuierlich immer einstellen und erstmal damit rechnen, dass wir jetzt noch zwei Jahre haben, in denen die Schülerzahlen sinken, werden wir Vorsorge treffen", sagte Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) am Dienstag in Mainz. Rheinland-Pfalz habe in den vergangenen Jahren nicht wie andere Länder beim Personal relativ stark gespart. "Wir haben die Lehrerversorgung ständig verbessert."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Die Zahl der Schüler in Rheinland-Pfalz geht in den nächsten Jahren weiter zurück - soll aber nach 2021 wieder leicht zunehmen. Die Ampel-Regierung sieht sich darauf gut vorbereitet. „Dadurch, dass wir kontinuierlich immer einstellen und erstmal damit rechnen, dass wir jetzt noch zwei Jahre haben, in denen die Schülerzahlen sinken, werden wir Vorsorge treffen“, sagte Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) am Dienstag in Mainz. Rheinland-Pfalz habe in den vergangenen Jahren nicht wie andere Länder beim Personal relativ stark gespart. „Wir haben die Lehrerversorgung ständig verbessert.“

Die Gymnasiallehrer forderten die Landesregierung auf, mehr Lehrer einzustellen. „Ein Blick in die Statistik zeigt, dass schon in naher Zukunft Lehrkräfte an allen Schularten wieder Mangelware werden könnten“, sagte die Landesvorsitzende des Philologenverbands Rheinland-Pfalz, Cornelia Schwartz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: