Mainz:Entwurf für neues Kita-Gesetz soll bald vorliegen

Mainz (dpa/lrs) - Die Arbeiten des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums an neuen gesetzlichen Regelungen für die Kindertagesstätten stehen kurz vor dem Abschluss. Das Ministerium will den Entwurf Anfang 2018 dem Kabinett vorlegen, danach wird das Gesetz im Landtag beraten. Ziele der Novellierung des Kindertagesstättengesetzes von 1991 sind die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in der Kinderbetreuung. Außerdem geht es um eine Reform des Finanzierungssystems, das vom Landesrechnungshof als "hochkomplex und teilweise intransparent" kritisiert wurde.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Die Arbeiten des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums an neuen gesetzlichen Regelungen für die Kindertagesstätten stehen kurz vor dem Abschluss. Das Ministerium will den Entwurf Anfang 2018 dem Kabinett vorlegen, danach wird das Gesetz im Landtag beraten. Ziele der Novellierung des Kindertagesstättengesetzes von 1991 sind die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in der Kinderbetreuung. Außerdem geht es um eine Reform des Finanzierungssystems, das vom Landesrechnungshof als „hochkomplex und teilweise intransparent“ kritisiert wurde.

„In den vergangenen Jahren stand vor allem der Ausbau der Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz im Vordergrund“, erklärte Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) der Deutschen Presse-Agentur. „Mit der anstehenden Novellierung des Kindertagesstättengesetzes wollen wir nun eine vergleichbar gute Qualität in unseren Kitas sicherstellen, die Elternrechte stärken und ein System einführen, das es uns ermöglicht, schnell zu sehen, wie unsere Kindertagesstätten ausgelastet sind.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: