Jena:Stabile Nachfrage bei Volkshochschulen: Sprachen beliebt

Erfurt/Jena/Arnstadt/Ilmenau/Suhl (dpa/th) - Sprachen, Gesundheit und Kunst gehören auch im kommenden Semester zu den beliebtesten Themen an Thüringer Volkshochschulen. "Die Zahl der Kurse ist in den vergangenen Jahren stabil geblieben, die Angebote werden gut angenommen", sagt Sylvia Kränke, Geschäftsführerin des Thüringer Volkshochschulverbands. Im vergangenen Semester hatten rund 115 000 Teilnehmer die über 10 000 Kurse im Freistaat besucht. Auch im aktuellen Semester wird mit einem ähnlich hohem Zuspruch gerechnet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt/Jena/Arnstadt/Ilmenau/Suhl (dpa/th) - Sprachen, Gesundheit und Kunst gehören auch im kommenden Semester zu den beliebtesten Themen an Thüringer Volkshochschulen. „Die Zahl der Kurse ist in den vergangenen Jahren stabil geblieben, die Angebote werden gut angenommen“, sagt Sylvia Kränke, Geschäftsführerin des Thüringer Volkshochschulverbands. Im vergangenen Semester hatten rund 115 000 Teilnehmer die über 10 000 Kurse im Freistaat besucht. Auch im aktuellen Semester wird mit einem ähnlich hohem Zuspruch gerechnet.

Ein Grund für die gute Nachfrage sei die ständige Reaktion auf neue gesellschaftliche Bedürfnisse und Trends, hieß es. Trotzdem bleibe die Grundbildung ein wichtiges Anliegen, so der Tenor einer dpa-Umfrage. Das neue Semester beginnt Anfang September.

Im kommenden Jahr feiern 21 der insgesamt 23 Volkshochschulen im Freistaat ihr 100-jähriges Jubiläum. Die Vorbereitungen dafür laufen. Die zentrale Auftaktveranstaltung findet am 27. Februar 2019 in Jena statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: