Bildung - Hameln:Titel macht Deutschlands bester Schule viel Arbeit

Hameln (dpa/lni) - Seit die Elisabeth-Selbert-Berufsschule (ESS) in Hameln vor einem halben Jahr zu Deutschlands bester Schule gekürt wurde, geben sich dort die Besucher die Klinke in die Hand. "Wir haben seither viel Besuch", sagte Schulleiterin Gisela Grimme. Schulexperten aus dem gesamten Bundesgebiet wollten sich darüber informieren, wofür die ESS den Deutschen Schulpreis 2017 erhalten hat. "Insofern macht die Auszeichnung viel Arbeit", sagte Grimme. "Aber sie macht auch die Schülerschaft und das Kollegium weiterhin stolz."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hameln (dpa/lni) - Seit die Elisabeth-Selbert-Berufsschule (ESS) in Hameln vor einem halben Jahr zu Deutschlands bester Schule gekürt wurde, geben sich dort die Besucher die Klinke in die Hand. "Wir haben seither viel Besuch", sagte Schulleiterin Gisela Grimme. Schulexperten aus dem gesamten Bundesgebiet wollten sich darüber informieren, wofür die ESS den Deutschen Schulpreis 2017 erhalten hat. "Insofern macht die Auszeichnung viel Arbeit", sagte Grimme. "Aber sie macht auch die Schülerschaft und das Kollegium weiterhin stolz."

Am 29. Mai dieses Jahres hatte die Berufsschule die von der Robert-Bosch-Stiftung verliehene und mit 100 000 Euro Preisgeld dotierte Auszeichnung aus den Händen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erhalten. Gewürdigt wurden die vorbildlichen Unterrichtskonzepte und die Ausbildungserfolge. Die ESS wird von gut 2000 jungen Menschen aus mehr als 30 Nationen besucht. Das Preisgeld sei im übrigen noch nicht ausgegeben, sagte die Schulleiterin. Es soll in einen besonderen Raum investiert werden, wenn die ESS, wie geplant, in einigen Jahren in einen Neubau umzieht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: