Hameln

Hameln

Aktuelles Lexikon
:Rattenfänger

Metapher, die nun auch Frank-Walter Steinmeier benutzt hat - und die ihm sogleich im Mund umgedreht wurde.

Von Jan Bielicki

Missbrauchsfall Lügde
:Bericht attestiert Jugendamt Hameln schwere Fehler

Eine Sonderermittlerin belastet das Jugendamt: Dieses hatte einem der Haupttäter von Lügde trotz mehrerer Hinweise auf sexuell übergriffiges Verhalten die Pflegschaft für ein Mädchen übertragen.

Hameln
:Rattenfänger als Ampel

Hameln hat jetzt eine Rattenfänger-Ampel. In der Nähe des Rathauses wird die berühmte Sagenfigur den Fußgängern grünes Licht zeigen. Der Stadtrat hatte dafür votiert, eine Ampel in der Innenstadt umzurüsten und das Ampelmännchen durch ein ...

Gewalttat in Hameln
:"Gott ist mein Bodyguard"

Kader K. überlebte vor zwei Jahren schwer verletzt einen Angriff ihres Exmannes in Hameln. Wie fühlt sich ihr Leben jetzt an?

Interview von Julian Erbersdobler

SZ PlusGewaltverbrechen
:Die Überlebende von Hameln

Kader K. wird von ihrem Ex-Mann mit einem Messer und einer Axt attackiert, dann ans Auto gebunden und durch die Stadt geschleift. Sie sagt: "Ich bin hier dagegen geknallt und liegen geblieben, komisch, oder?" Ein Treffen, ein Jahr danach.

Von Peter Burghardt

Niedersachsen
:Gewalttat von Hameln - 14 Jahre Haft für Täter

Er schleifte seine Exfrau hinter dem Auto her, sie trug dabei lebensgefährliche Verletzungen davon. Das Gericht spricht den Mann nun des versuchten Mordes schuldig.

Hameln
:Das Leben nach dem Grauen

Nurettin B. sticht seine Exfrau nieder, schlägt sie mit einer Axt, dann schleift er sie mit einem Seil hinter seinem Auto her. Das Opfer überlebt - und spricht jetzt erstmals vor Gericht.

Von Peter Burghardt

Hameln
:Exfrau in Hameln hinter Auto hergeschleift - 39-Jähriger gesteht Tat

Er stach seine Exfrau nieder, dann band er sie mit einem Seil an sein Auto. Jetzt muss sich Nurettin B. wegen versuchten Mordes vor Gericht verantworten.

Schützenverein
:"Möchtest du 'ne Kleinkaliber haben?"

In einem Schützenverein in Hameln soll ein Funktionär jahrelang anderen zu Waffen verholfen haben - auch Vorbestraften. Die Behörden merkten nichts.

Von Thomas Hahn und Britta von der Heide

Hameln
:Gewalttat in Hameln: "Ich werde ihm nie verzeihen"

Kader K. wäre fast gestorben, als ihr Ex-Mann sie mit dem Auto durch Hameln schleifte. Die Mutter des Opfers fragt sich: "Warum hat man den nicht weggesperrt, als klar wurde, was das für einer ist?"

Von Tim Neshitov

Hameln
:Streit um den Sohn?

Ein Mann schleift seine Ex-Partnerin mit dem Auto durch Hameln. Die Polizei vermutet, Motiv könne ein Streit um den gemeinsamen Sohn gewesen sein. Das Kind saß mit im Auto.

Niedersachsen
:Opfer hatte Ex-Freund vor Gewalttat in Hameln angezeigt

Eine 28-Jährige wird an ein Auto gebunden und 250 Meter weit mitgeschleift. Täter soll ihr früherer Lebensgefährte sein. Zwei Tage vor der Tat war die Polizei noch eingeschritten, weil er der Frau gedroht hatte.

Hameln
:Frau hinter Auto hergeschleift

"Beispiellose Tat": Die 28-Jährige liegt im Koma, der Täter stellt sich der Polizei.

Mord in Hameln
:Todesschütze stand vor Zwangsräumung

Ihm drohte der Verlust von Haus und Führerschein: Wohl aus Wut über anstehende Zwangsvollstreckungen hat der Todesschütze von Hameln den Landrat getötet. Der Mann stritt sich seit Jahren mit den Behörden.

Mord in Hameln
:Drei Schüsse im Büro

Offenbar ein kühl geplantes Attentat: Noch wird spekuliert über das Motiv des 74-Jährigen, der den Hamelner Landrat Rüdiger Butte getötet hat. Er hatte Streit mit den Behörden - wegen eines Zauns.

Von Charlotte Frank, Hamburg

Tödliche Schüsse auf Landrat
:Ermittler suchen weiter Motiv für Mord in Hameln

Tödliche Schüsse im Kreishaus: Ein Mann hat im niedersächsischen Hameln den Landrat Rüdiger Butte erschossen. Anschließend tötete er sich selbst. Das genaue Motiv ist bisher unklar.

Defekter Brunnen in Hameln
:Wo ist der Rattenfänger?

Anno 1284 soll ein komischer Mann in buntem Gewand Hameln von einer Rattenplage befreit haben. Nun könnte die niedersächsische Stadt seine Hilfe drigend wieder gebrauchen: Die Nager haben dort einen Springbrunnen lahmgelegt.

Niedersachsen
:Fünfjähriger ermordet

Der vermisste Julian aus Niedersachsen ist vermutlich einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen. Die Leiche des Fünfjährigen wurde in einem Stall neben seinem Elternhaus gefunden.

Gutscheine: