Gütersloh:Mehrheit der Schüler in Brandenburg noch auf Halbtagsschule

Potsdam (dpa/bb) - Der angestrebte Ausbau der Ganztagsschule ist in Brandenburg in den vergangenen Jahren ins Stocken geraten. Trotzdem besuchen in Brandenburg nach wie vor mehr Kinder eine Ganztagsschule als im Durchschnitt aller Bundesländer, wie eine am Dienstag veröffentlichte Studie der Bertelsmannstiftung zeigt. Demnach gingen im Schuljahr 2015/2016 in Brandenburg 94 815 Schüler der Klassen eins bis zehn auf eine Ganztagsschule - das waren 47,5 Prozent. Im Vorjahr hatte der Anteil der Ganztagsschüler noch 0,3 Prozentpunkte höher gelegen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Der angestrebte Ausbau der Ganztagsschule ist in Brandenburg in den vergangenen Jahren ins Stocken geraten. Trotzdem besuchen in Brandenburg nach wie vor mehr Kinder eine Ganztagsschule als im Durchschnitt aller Bundesländer, wie eine am Dienstag veröffentlichte Studie der Bertelsmannstiftung zeigt. Demnach gingen im Schuljahr 2015/2016 in Brandenburg 94 815 Schüler der Klassen eins bis zehn auf eine Ganztagsschule - das waren 47,5 Prozent. Im Vorjahr hatte der Anteil der Ganztagsschüler noch 0,3 Prozentpunkte höher gelegen.

Besonders hoch lag der Anteil der Ganztagsschüler an Gesamtschulen (74,7 Prozent) und Freien Walddorfschulen (84,4 Prozent). Auch die Mehrheit der Förderschüler (53 Prozent) blieb noch nachmittags in der Schule.

Bundesweit gingen 39,3 Prozent der Schüler auf eine Ganztagsschule. Schlusslicht war Bayern mit 16 Prozent, Hamburg hatte mit 91,5 Prozent den höchsten Anteil.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: