Gütersloh:Hessen bei Anteil der Teilzeitstudenten im Mittelfeld

Hessen rangiert beim Anteil der Teilzeitstudenten an den Studierenden im Bundesländervergleich im Mittelfeld. Das geht aus einer Auswertung von Daten des...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gütersloh/Wiesbaden (dpa/lrs) - Hessen rangiert beim Anteil der Teilzeitstudenten an den Studierenden im Bundesländervergleich im Mittelfeld. Das geht aus einer Auswertung von Daten des Statistischen Bundesamts durch das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Demnach gab es im Wintersemester 2018/19 in Hessen unter den 260 000 Studenten etwa 16 000 Teilzeitstudierende, ein Anteil von ungefähr sechs Prozent. IM CHE-Ranking lag Hessen damit auf Rang sechs. Den höchsten Anteil an Teilzeitstudenten hatte Hamburg mit fast 13 Prozent.

Deutschlandweit studierten den Angaben zufolge 2018/19 circa 214 000 Menschen in Teilzeit. Das waren zwar etwa 11 000 mehr als im Vorjahreszeitraum. Dass sich die Zahl aber nach wie vor in Grenzen hält, liege etwa an den Bedingungen sowie am begrenzten Studienangebot. In Hessen können laut CHE 10,9 Prozent der Studiengänge in Teilzeit studiert werden. Hier liegt das Land nur auf Rang elf, deutlich höher ist der Anteil etwa im Saarland (67,1 Prozent) oder in Hamburg (53,8).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: