Erfurt:CDU lehnt Abschaffung der Elternbeiträge in Kitas ab

Erfurt (dpa/th) - Die CDU-Landtagsfraktion lehnt den Vorstoß von Rot-Rot-Grün für ein weiteres beitragsfreies Kita-Jahr als "durchsichtiges Wahlmanöver" ab. Es sollte eine Qualitäts- und keine Kostendiskussion geführt werden, kritisierte CDU-Bildungspolitiker Christian Tischner am Montag in Erfurt. Die CDU wolle eine Höchstgrenze für Elternbeiträge, eine kostenfreie ganztägige Verpflegung für alle Kinder und weitere Investitionen in Kindergartenplätze.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die CDU-Landtagsfraktion lehnt den Vorstoß von Rot-Rot-Grün für ein weiteres beitragsfreies Kita-Jahr als „durchsichtiges Wahlmanöver“ ab. Es sollte eine Qualitäts- und keine Kostendiskussion geführt werden, kritisierte CDU-Bildungspolitiker Christian Tischner am Montag in Erfurt. Die CDU wolle eine Höchstgrenze für Elternbeiträge, eine kostenfreie ganztägige Verpflegung für alle Kinder und weitere Investitionen in Kindergartenplätze.

Wenige Wochen vor der anstehenden Landtagswahl am 27. Oktober soll im Bildungsausschuss am Dienstag der Weg für das von Rot-Rot-Grün geplante „Kindergarten-Gesetz“ frei gemacht werden. Die Gesetzesnovelle, die unter anderem ein weiteres beitragsfreies Kita-Jahr in Thüringen vorsieht, soll im Ausschuss abschließend beraten und eine Beschlussempfehlung dafür verabschiedet werden. Dann muss noch der Landtag zustimmen. Bislang ist in Thüringen das letzte Kita-Jahr vor der Einschulung kostenlos.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: