Erfurt:CDU-Fraktion offen für höhere Besoldung für Grundschullehrer

Christian Tischner, CDU-Abgeordneter, spricht im Thüringer Landtag. (Foto: Martin Schutt/zb/dpa/Archivbild)

Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag würde eine Anhebung der Besoldung für Grundschullehrerunter unter bestimmten Voraussetzungen mittragen. "Das Gesamtpaket...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag würde eine Anhebung der Besoldung für Grundschullehrerunter unter bestimmten Voraussetzungen mittragen. „Das Gesamtpaket muss stimmen“, sagte der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Christian Tischner, am Dienstag.

Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke) hatte bereits im Herbst - noch vor der Landtagswahl - eine bessere Bezahlung für Grundschullehrer gefordert. Wie bereits bei den Regelschullehrern sollte seiner Ansicht nach auch die Besoldung der Grundschullehrer auf die Stufe A13 angehoben werden - und damit auf dem gleichen Gehaltsniveau der Gymnasiallehrer liegen.

Nach Ansicht der Christdemokraten müsste das Besoldungsgesetz tiefgreifender geändert werden. Tischner plädierte dafür zum Beispiel besonders engagierten Vertrauenslehrern bessere Beförderungschancen zu ermöglichen. „Für uns ist das Besoldungsgesetz auch eine Möglichkeit, Leistung anzuerkennen“, sagte Tischner.

Außerdem sei die Einführung für Zulagen denkbar - etwa für Lehrer, die eine Stelle im ländlichen Raum annehmen oder in einem Mangelfach unterrichten.

Der Thüringer Lehrerverband bezeichnete eine Anhebung der Besoldung von Grundschullehrern als überfällig und forderte Holter auf, zügig einen entsprechenden Gesetzentwurf vorzulegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: