Erfurt:ADAC: Dichter Verkehr in Richtung Norden und Süden möglich

Erfurt (dpa/th) - Erstmal Schluss mit Klassenarbeiten und Hausaufgaben: Nach der Zeugnisausgabe am Freitag können sich in Thüringen laut Bildungsministerium 242 042 Schüler anderen Dingen widmen. Bis zum 11. August dauert die große Pause im Freistaat - 36 Tage. Der Start der Sommerferien ist zugleich der Beginn der großen Reisezeit. Nach Angaben des ADAC kann es auf Thüringens Straßen voller werden. "Wir rechnen mit Straßen, die voller sind als sonst - vor allem ab Freitagnachmittag", sagte Oliver Reidegeld, Sprecher beim ADAC Hessen-Thüringen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Erstmal Schluss mit Klassenarbeiten und Hausaufgaben: Nach der Zeugnisausgabe am Freitag können sich in Thüringen laut Bildungsministerium 242 042 Schüler anderen Dingen widmen. Bis zum 11. August dauert die große Pause im Freistaat - 36 Tage. Der Start der Sommerferien ist zugleich der Beginn der großen Reisezeit. Nach Angaben des ADAC kann es auf Thüringens Straßen voller werden. „Wir rechnen mit Straßen, die voller sind als sonst - vor allem ab Freitagnachmittag“, sagte Oliver Reidegeld, Sprecher beim ADAC Hessen-Thüringen.

Den Erfahrungen des Automobilclubs zufolge starten viele Autofahrer noch am letzten Schultag in den Urlaub. Dann treffe oft der Reiseverkehr auf den Berufsverkehr. Auch ab Sonntagmittag erwartet der ADAC volle Straßen - vor allem auf Thüringens Autobahnen. „Wir raten dazu, außerhalb dieser Zeiten zu fahren“, sagte Reidegeld.

Allerdings sei der Freistaat beim Stau „eine grüne Insel“. „Es gibt in Thüringen deutlich weniger Baustellen als in anderen Bundesländern“, erklärt Reidegeld und verwies auf die jährliche Staustatistik. Nur am Hermsdorfer Kreuz gebe es immer wieder Behinderungen.

Wer vom Freistaat aus aber in den Süden Richtung Bayern oder in den Norden Richtung Ostsee fahren will, muss sich auf Wartezeiten einstellen. „Gerade auf der A9 gibt es sehr viele Baustellen“, sagte Reidegeld. Er empfiehlt in jedem Fall nur fit und ausgeruht die Autofahrt in den Urlaub anzutreten.

Die Hauptreise- und Stauzeit erwartet der ADAC in diesem Jahr erst ab Mitte Juli, wenn in bevölkerungsreichen Flächenländern wie Nordrhein-Westfalen die Sommerferien beginnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: