Dresden:Kultusministerium vergibt Auslandsstipendien für Schüler

Christian Piwarz (CDU) steht in einem Klassenraum vor der Tafel. (Foto: Sebastian Kahnert/zb/dpa/Archivbild)

Schüler aus Sachsen können sich für einen vierwöchigen Schulbesuch im Ausland bewerben. Die Frist läuft bis zum 20. März, wie das Kultusministerium am Sonntag...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Schüler aus Sachsen können sich für einen vierwöchigen Schulbesuch im Ausland bewerben. Die Frist läuft bis zum 20. März, wie das Kultusministerium am Sonntag mitteilte. Insgesamt werden 35 Stipendien an Oberschüler und Gymnasiasten der Klassen acht und neun vergeben. Zur Auswahl stehen Frankreich, Malta, Tschechien, USA, Kanada und Großbritannien. „Der Schulbesuch im Ausland ist eine einmalige Chance. Die Schüler können ihre Fremdsprache vertiefen, andere Kulturen kennenlernen und neue Freundschaften schließen“ sagte Kultusminister Christian Piwarz (CDU).

Der Schulbesuch im Ausland ist in der Zeit September/Oktober geplant. Die Schüler werden in Gastfamilien untergebracht. Das Stipendium deckt die Kosten für den Flug, Unterrichtsmaterialien und Versicherungen. Alle Teilnehmer müssen einen Eigenanteil von 150 Euro aufbringen, in besonderen Härtefällen ist eine Ratenzahlung möglich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: