Weisendorf:Anklage erhoben: Bruder soll seine Schwester im Drogenrausch getötet haben

Anwohner legten nach der Tat vor dem Haus Kerzen und Blumen nieder. (Foto: Daniel Löb/dpa)

Das Entsetzen nach der Tat im Januar war in Weisendorf groß. Nun hat die Staatsanwaltschaft den Bruder der Toten angeklagt. Der Vorwurf lautet: fahrlässiger Vollrausch.

Mehr als ein halbes Jahr nach dem gewaltsamen Tod einer 14-Jährigen in Weisendorf bei Erlangen hat die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth den Bruder der Toten angeklagt. Fahrlässiger Vollrausch laute der Vorwurf gegen den jungen Mann, sagte Oberstaatsanwältin Antje Gabriels-Gorsolke dem Fränkischen Tag (Samstag). Nun müsse die Jugendstrafkammer entscheiden, ob es zu einem Prozess kommt. Das Motiv für die Gewalttat sei weiter unklar.

Neben dem verdächtigen Bruder verweigere auch die Mutter des Mädchens die Aussage. Auch andere Medien hatten über die Anklage berichtet.

Der Angeklagte soll seine Schwester am 6. Januar im Drogenrausch mit einem Messer getötet und auch seine Mutter angegriffen und schwer verletzt haben. Der junge Mann sitzt seit der Tat in Untersuchungshaft.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolizist wegen Vergewaltigung verurteilt
:"Die Frauen dachten, sie hätten mit ihm Sicherheit"

Das Landgericht Nürnberg-Fürth verurteilt einen 34-Jährigen zu achteinhalb Jahren Gefängnis. Statt Reue zu zeigen, flüstert er einem Opfer während der Urteilsbegründung etwas zu.

Von Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: