Unfälle - Würzburg:Schiff versperrt Main: Weiterer Schleppversuch gescheitert

Unfälle - Würzburg: Ein Güterschiff liegt quer auf dem Main. Foto: Heiko Becker/HMB Media/dpa
Ein Güterschiff liegt quer auf dem Main. Foto: Heiko Becker/HMB Media/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Würzburg (dpa/lby) - Ein Gütermotorschiff blockiert noch immer den Main in Würzburg. Ein weiterer Schleppversuch am Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages ist gescheitert, wie ein Sprecher der Stadt mitteilte. Somit bleibt der Main bis auf Weiteres für die Schifffahrt gesperrt, ebenso wie die Mainbrücke für den Autoverkehr. Eine unmittelbare Gefahr gehe von dem Schiff jedoch weder für Menschen noch die Umwelt aus.

"Es ist schwierig zu sagen, wie lange die Bergung noch dauern wird", sagte ein Sprecher der Stadt. "Schiffe stauen sich, soweit mir bekannt ist, auf dem Main aktuell nicht, weil der Schiffsverkehr aktuell sehr ruhig ist." Ein weiterer Versuch werde vorbereitet. Dafür brauche es mehr Platz zum Rangieren. Die schwimmende Anlage des Restaurants "Mainkuh", mit der das Schiff zunächst zusammenzustoßen drohte, solle deshalb weggeschafft werden. Auch ein Abschnitt der Promenade und des Radwegs am Willy-Brandt-Kai bleibe zunächst gesperrt.

Ursache für den Vorfall an der Schleuse Würzburg war nach ersten Erkenntnissen vermutlich ein Fahrfehler des 35-jährigen Schiffsführers, wie die Polizei mitteilte. Das Schiff, das nach Angaben der Stadt Würzburg mehr als 2700 Tonnen Asphaltgranulat geladen hat, sei dann quer getrieben und manövrierunfähig gewesen. Die Ermittlungen laufen.

© dpa-infocom, dpa:221223-99-07306/7

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: