Regionalverkehr:Strecke nach Tegernsee gesperrt

Wegen kurzfristig angesetzter Bauarbeiten bleibt ein Teil der Bahnstrecke nach Tegernsee vorerst gesperrt. Das teilte die dort verkehrende Bayerische Regiobahn (BRB) am Mittwoch mit. Demnach habe die Tegernsee-Bahn ihre Bauarbeiten kurzfristig bis Montag, 19. Dezember, verlängert. Auf dem Abschnitt von Tegernsee nach Schaftlach, Teil der vor allem bei Ausflüglern beliebten Strecke München - Holzkirchen - Tegernsee, komme es daher "ganztags zum Ausfall aller BRB-Züge". Es werde versucht, einen Schienenersatzverkehr einzurichten.

Anders als bei vielen Bahnstrecken ist für den 12,4 Kilometer langen Abschnitt am Tegernsee nicht die DB Netz, sondern die Tegernsee-Bahn als Infrastrukturbetreiberin zuständig. Bereits im Sommer hatte sie Baumaßnahmen angekündigt. In den letzten Jahren sei "mit Investitionen in die Strecke sehr defensiv verfahren" worden, heißt es in einer damaligen Mitteilung. Die Arbeiten umfassten den "Austausch von Schwellen, Schlammstellenbeseitigung unter dem Gleiskörper sowie auch das Bauen von Kabeltrögen entlang der Strecke".

© SZ/maxi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: