Straubing:Warum eine Katholikin eine Messe für Donald Trump bestellt

Die Anzeige im Straubinger Tagblatt: Frau lässt Messe für Donald Trump lesen. (Foto: oh)

Die Politik des US-Präsidenten hat eine Frau aus Straubing zu ungewöhnlichen Mitteln greifen lassen.

Ihre Unzufriedenheit mit der Politik von Donald Trump hat eine Katholikin aus Straubing zu ungewöhnlichen Mitteln greifen lassen. Für diesen Samstag, 9 Uhr, bestellte sie bei den Karmeliten eine Messe für den US-Präsidenten. Die Frau hoffe, dass "alles gut wird" und "nichts Schlechtes" mehr geschehe, sagt Pater Jim vom Karmelitenkloster.

Im Gottesdienstanzeiger des Straubinger Tagblatts wird die Messe angekündigt wie jede andere - inmitten der Gottesdiensttermine für verstorbene Angehörige, noch vor den Beichtgelegenheiten und Rosenkranzterminen. Dem Pater zufolge ist es durchaus gängig, Messen für lebende Personen zu lesen. Für so hohe US-Prominenz dürften das im Gäuboden bisher jedoch nur selten der Fall gewesen sein.

© SZ vom 11.03.2017 / kasc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

US-amerikanische Comedy
:Der Late-Night-Moderator, der von Trump am meisten profitiert

Vor Kurzem musste Stephen Colbert noch um seinen Sendeplatz fürchten. Jetzt ist seine "Late Show" die quotenstärkste von allen. Das liegt an seinem neuen Ton - mehr aber an der Spaltung der USA.

Porträt von Kathleen Hildebrand

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: