Politischer Stil:Söders Selbstverliebtheit

Lesezeit: 2 min

Ministerpräsident Markus Söder während seiner Rede bei der Trauerfeier für den früheren Landtagspräsidenten Alois Glück im Münchner Frauendom. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Machtorientiert muss derjenige sein, der in der CSU was werden will. Klar. Es gibt aber Situationen, da wäre es angemessen, ein wenig in den Hintergrund zu treten. Selbst für den Ministerpräsidenten.

Kommentar von Katja Auer

Es gibt Tage, da ist es angebracht, von anderen zu reden statt von sich selbst. Der Samstag war so einer, als sich Bayern vom früheren Landtagspräsidenten Alois Glück verabschiedet hat. Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat es vorgemacht, wertschätzend und doch persönlich sprach sie über Glück. Auch Ministerpräsident Markus Söder bemühte sich redlich, das Lebenswerk des CSU-Vordenkers zu würdigen, er nannte ihn einen der bedeutendsten Bayern der Nachkriegsgeschichte. Aber ganz ohne Söder geht es eben nicht bei Söder.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlois Glück
:Ein bayerischer Mensch

Liberal, bedächtig, volksnah, katholisch - mit Alois Glück verlieren die CSU und das Land einen Politiker, der für Mäßigung und Verständigung stand. Gerade heute würden seine Tugenden dringend gebraucht. Ein Nachruf.

Von Sebastian Beck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: