Bayerischer Ethikrat:Lütges Abberufung ist eine politische Dummheit

Lesezeit: 2 min

Der TU-Professor Christoph Lütge ist nicht mehr Mitglied des Bayerischen Ethikrates. (Foto: Sebastian Gabriel)

Markus Söder feuert einen Professor aus seinem Pandemie-Gremium - jetzt haben die Corona-Leugner ihren Märtyrer.

Kommentar von Kurt Kister

Der Bayerische Ethikrat ist weder politisch noch wissenschaftlich ein sehr bedeutendes Gremium. Offiziell gibt es ihn seit vergangenem Oktober. Erfunden wurde der Ethikrat in der Staatskanzlei, auch weil es sich in Corona-Zeiten gut macht, wenn man als bayerischer Ministerpräsident so ein bayerisches Gremium hat, das nicht allzu häufig tagt, dies aber in kritischer Sympathie tut.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCorona und Schule
:Die Politik braucht Nachhilfe

So mancher Ministerpräsident verkleidet seine eigene Meinung als wissenschaftliche Erkenntnis. Dabei wird einseitig zitiert - und die unliebsamen Argumente werden verschwiegen. Das ist gefährlich.

Kommentar von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: