Vermisste Frau aus Nürnberg:Polizei sucht nach Hinweisen zu schwarzem Auto

Die Sonderkommission erhofft sich Hinweise von allen, die diesen schwarzen Range Rover am 9. Dezember 2022 zwischen 5 und 18 Uhr gesehen haben. (Foto: Polizeipräsidium Mittelfranken)

Es geht um den Fall der schwangeren Alexandra R., die Anfang Dezember zuletzt gesehen wurde. Die Beamten gehen von einem Gewaltverbrechen aus.

Von Max Weinhold

Auf der Suche nach der vermissten Schwangeren aus Nürnberg bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Wie ein Sprecher mitteilte, sei ein schwarzes Auto des Modells Range Rover in den Fokus der Ermittlungen gerückt. Das Auto mit dem Nürnberger Kennzeichen "N - RB ..." sei sichergestellt worden und könne im Zusammenhang mit dem Verschwinden der 39-Jährigen aus dem Stadtteil Katzwang stehen.

Die Sonderkommission erhofft sich vor allem Hinweise von Menschen, die das Auto am 9. Dezember 2022 zwischen 5 und 18 Uhr gesehen haben. In diesem Zeitraum soll es sich fahrend oder auch parkend im Bereich des Europakais südlich des Autobahnkreuzes Nürnberg Hafen-Ost befunden haben. Auch wer etwa Angaben zu Menschen in dem Wagen machen kann, soll sich unter der Telefonnummer 0911 2112 3333 an die Polizei wenden.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Am Dienstag hatte die Polizei außerdem ein Gewerbeanwesen im Hilpoltsteiner Stadtteil Sindersdorf (Landkreis Roth) mit einem Großaufgebot, Hunden und einem Hubschrauber durchsucht, sogar den Boden des Grundstücks aufgestemmt. Noch wertet sie die Spuren aus, bisher haben sich laut Polizei aber keine Erkenntnisse dazu gewinnen lassen, wo sich die Vermisste befindet. "Wir haben Stand jetzt weiterhin keine Hinweise auf den Verbleib von Alexandra R.", sagte ein Sprecher. Auch bei besagtem Range Rover sei nicht sicher, ob er tatsächlich im Zusammenhang mit ihrem Verschwinden steht.

Die 39-Jährige ist seit dem 9. Dezember 2022 verschwunden. Ermittler gehen mittlerweile von einem Gewaltverbrechen aus. Die zum Zeitpunkt ihres Verschwindens im achten Monat schwangere Frau hatte Geld, Ausweise und Mutterpass zurückgelassen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHochschwangere Frau verschwunden
:Wo ist Alexandra R.?

Vor vier Wochen hat die 39-Jährige ihre Pflegetochter zur Kita gebracht. Seitdem ist sie weg. Die Polizei tauchte sogar im Main-Donau-Kanal - nichts. Und nicht einmal im Internet gibt es eine Spur. Wie kann das sein?

Von Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: