Bayern:64-Jähriger schießt auf fünf Menschen, drei von ihnen sterben

Lesezeit: 1 min

(Foto: IMAGO/kolbert-press/Christian Kolbert/IMAGO/kolbert-press)

In Langweid bei Augsburg eröffnet ein Bewohner das Feuer in einem Mehrfamilienhaus. Danach zieht er zum nächsten Tatort weiter. Dann stoppt ihn die Polizei.

In einem Mehrfamilienhaus in einem kleinen Dorf bei Augsburg hat ein Mann am Freitagabend drei Menschen erschossen: zwei Frauen und einen Mann. Zwei weitere Personen hat der Schütze schwer verletzt. Der 64-Jährige sei nach der Tat im bayerischen Langweid am Lech festgenommen worden, teilte das Polizeipräsidium Schwaben Nord mit. Er soll noch am Wochenende dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

"Bei dem Tatverdächtigen und den drei Getöteten handelt es sich um Nachbarn, die im gleichen Mehrfamilienhaus wohnten", so die Polizei in der Nacht zum Samstag. "Nach ersten Erkenntnissen ging der Tat ein Nachbarschaftsstreit voraus."

Spurensicherung am Tatort in Langweid am Lech. (Foto: IMAGO/kolbert-press/Christian Kolbert/IMAGO/kolbert-press)

Gegen 19.15 Uhr hatte der Tatverdächtige mit einer Schusswaffe drei Personen in dem Mehrfamilienhaus in der Schubertstraße getötet. Es handle sich um zwei Frauen im Alter von 49 und 72 Jahren und einen 52-jährigen Mann. Ob sie in einer der Wohnungen getötet wurden, teilte die Polizei nicht mit: "Wir sprechen nur davon, dass die drei Opfer im Mehrfamilienhaus getötet wurden und wollen nicht ins Detail gehen."

Weitere Hintergründe noch völlig unklar

Anschließend habe der Schütze sich in ein weiteres Haus in der Hochvogelstraße begeben und dort eine 32-Jährige und einen 44-Jährigen mit einer Schusswaffe verletzt. Die beiden würden derzeit in einem Krankenhaus behandelt. Sie befanden sich nach ersten Erkenntnissen nicht in Lebensgefahr. Laut Polizei kannten der mutmaßliche Täter und die beiden Verletzten sich ebenfalls. In welchem Verhältnis sie zueinander standen, sagte die Polizei nicht.

Wie die Augsburger Allgemeine berichtete, kreiste zeitweise ein Hubschrauber über dem kleinen Ort. Die Polizei hatte die Fahndung nach dem Täter eingeleitet, nachdem sie wegen der Schüsse alarmiert worden war - und hielt den 64-Jährigen kurz darauf in dessen Auto an. "Er ließ sich ohne Widerstandshandlungen festnehmen", sagte ein Polizeisprecher.

Über weitere Hintergründe könne man noch nichts sagen, man wolle Spekulationen vermeiden. "Dafür haben wir einfach zu viele Opfer." Langweid am Lech befindet sich knapp 20 Autominuten von Augsburg entfernt und hat rund 7500 Einwohner.

© SZ/dpa/mt/zaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Prozess in München
:Patient wegen Totschlags in psychiatrischer Klinik verurteilt

Der Mann, der im Isar-Amper-Klinikum in Haar eine Mitpatientin umgebracht hat, wird auf unbestimmte Zeit in einer geschlossenen Anstalt untergebracht. Die Anwälte der Eltern der Toten erheben schwere Vorwürfe gegen die Klinik.

Von Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: