Schwaben:19-Jähriger flüchtet mit Auto vor Kontrolle und schlägt Polizisten

Nach dem Ende der Entführung eines Mannes in Karlstadt hält sich die Polizei zu der Tat und dem möglichen Motiv noch bedeckt. (Symbolfoto) (Foto: Robert Haas)

Der Fahrer liefert sich bei Affing eine längere Verfolgungsjagd mit den Beamten. Nachdem sein Wagen gestoppt worden ist, versucht er zu Fuß zu fliehen, ehe er schließlich festgenommen wird.

Ein 19-Jähriger ist in Schwaben mit seinem Auto vor einer Polizeikontrolle geflüchtet und hat bei seiner Festnahme einen Beamten geschlagen. Wie die Ermittler am Freitag mitteilten, war der Wagen des jungen Mannes am Donnerstagabend in Affing (Landkreis Aichach-Friedberg) durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen.

Als Polizisten den Fahrer zum Anhalten aufforderten, schaltete der die Scheinwerfer aus und fuhr mit hohem Tempo davon. Nachdem die Beamten das Auto nach längerer Verfolgung angehalten hatten, sprangen der 19-Jährige und drei Mitfahrer im Alter von 14, 16 und 19 Jahren aus dem Wagen und wollten davonlaufen.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Den Angaben zufolge holten Polizisten die vier Flüchtigen nach kurzer Zeit ein und überwältigten sie. Dabei habe sich der Fahrer gewehrt, einem Polizisten ins Gesicht geschlagen und diesen leicht verletzt. Weil die Ermittler davon ausgingen, dass der junge Mann Drogen genommen hatte, wurde ein Bluttest angeordnet.

Gegen ihn werde unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und eines verbotenen Autorennens ermittelt.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWürzburg
:Wer hinter der Burschenschaft von AfD-Politiker Halemba steckt

"Sieg Heil" im Gästebuch, einen SS-Befehl von Heinrich Himmler im Zimmer: Die Burschenschaft Teutonia Prag zu Würzburg gilt als extrem rechts - und gewinnt offenbar an Zulauf.

Von Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: