Bildungspolitik:Wenn Schulen unbezahlbar werden

Lesezeit: 4 min

Der Entwurf des Helene-Lange-Gymnasiums in Fürth. Sieht gut aus, kostet aber eine gewaltige Summe. Die Schule ist die teuerste Investition in Bildung, die in Fürth jemals getätigt wurde. (Foto: Visualisierung: Jonas Bloch)

Immer höhere Standards treiben auch die Kosten für Neubauten in schwindelerregende Höhen. Inzwischen müssen Kommunen 100 Millionen Euro oder mehr stemmen. Wer kann sich das noch leisten?

Von Felix Hamann und Lina Krauß

Anfang November wurde Picassos Gemälde "Femme á la montre" für 130 Millionen Euro versteigert. Eine gewaltige Summe. Von diesem Geld hätte der neue Eigentümer auch eine Schule bauen oder sanieren können. Denn die Kosten für solche Bauprojekte schweben inzwischen häufig in ähnlichen Sphären. Zum Beispiel in Fürth: Der Neubau und die Sanierung des Helene-Lange-Gymnasiums wird derzeit auf rund 157 Millionen Euro geschätzt, wie die Stadt mitteilte. Man spricht dort von einem "Jahrhundertprojekt".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKulturpolitik
:Es war einmal der Denkmalschutz

Vor 50 Jahren setzte sich der Freistaat mit einem wegweisenden Gesetz an die Spitze in Europa. Davon ist wenig übrig geblieben. Der Politik fehlt der Wille, das gebaute Erbe des Landes zu erhalten.

Ein Essay von Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: