Regenstauf:200 Jahre alte Eiche vergiftet

Im Kreis Regensburg ist eine 200 Jahre alte Eiche gezielt vergiftet worden. (Foto: Rainer Jensen/dpa)

Laut Polizei sind fünf Löcher in den Stamm des Baumes gebohrt und ein unbekanntes Gift eingeflößt worden. Die Eiche musste gefällt werden.

Eine etwa 200 Jahre alte Eiche ist in Regenstauf (Kreis Regensburg) gezielt vergiftet worden. Demnach wurden fünf Löcher in den Stamm des Baumes gebohrt und ein unbekanntes Gift eingeflößt, wie die Polizei am Montag mitteilte. Dadurch starb die Eiche ab und musste gefällt werden. Inwieweit die umliegende Landschaft geschädigt wurde, musste zunächst noch untersucht werden.

Der 53-jährige Besitzer des Waldstückes, in dem die Eiche stand, hatte den Fall am Freitag bei der Polizei angezeigt. Der bislang unbekannte Täter hatte die Löcher vermutlich im Laufe des vergangenen Monats gebohrt. Zunächst ermittelte die Polizei wegen Sachbeschädigung. Der Schaden wird auf etwa 3000 Euro geschätzt.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandwirtschaft
:Der Bauer, der lieber mit der "Letzten Generation" protestiert

Während Tausende Landwirte weiter gegen die Kürzung beim Agrardiesel demonstrieren, hält Eberhard Räder das Aus für "überfällig". Der Biobauer aus Franken kämpft für mehr Klimaschutz in seiner Branche - mit ziemlich unkonventionellen Mitteln.

Von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: