Zeil am Main:Räuberischer "Polizist" in Haft

(Foto: Friso Gentsch/dpa)

Der Festgenommene wird verdächtigt, sich als falscher Polizeibeamter Zutritt zur Wohnung einer Seniorin verschafft und diese bestohlen zu haben.

Knapp einen Monat nach einem Raub in der Wohnung einer 84-Jährigen ist ein Tatverdächtiger in Haft. Der 52-Jährige aus dem Landkreis Bamberg stehe im Verdacht, sich Mitte September als falscher Polizeibeamter Zutritt zur Wohnung der Seniorin in Zeil am Main (Landkreis Haßberge) verschafft zu haben, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Die 84-Jährige sollte ihm laut Polizei ihre Wertsachen zeigen. Als er diese durchwühlt und die Seniorin die Betrugsabsicht erkannt habe, habe er die Frau mit einer reizenden Flüssigkeit besprüht und sei mit den Ersparnissen geflüchtet, hieß es. Im September war die Polizei von schätzungsweise 40 000 Euro ausgegangen. Zwischenzeitlich hatte die Polizei auch mit Fotos nach dem Mann gefahndet, die ihn in der Nähe des Haues der Seniorin zeigen sollen. Ein Richter hat den Haftbefehl laut Polizei bestätigt, der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBahnchaos
:Die Zugfahrt des Grauens

Ein Wochenendtrip mit dem "Alex" nach Prag - was soll schon schiefgehen? Alles.

Von Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: