Europäische Wochen Passau:Überdeutlich und beeindruckend

Lesezeit: 3 min

Kultur in der Passauer Messehalle: Wo sonst der Musikantenstadl gastiert, ist nun bei den Europäischen Wochen "Kriemhild" uraufgeführt worden. (Foto: Studio Weichselbaumer/Festspiele Europäische Wochen)

Die Europäischen Wochen eröffnen mit "Kriemhild", der ersten eigenen Nibelungen-Produktion der Dreiflüssestadt. Die Passauer sind vom Werk Enjott Schneiders begeistert.

Von Sabine Reithmaier, Passau

Immerhin ist die Parkplatzsuche nicht schwierig. Doch davon abgesehen bietet die Dreiländerhalle in Passau nicht unbedingt das ideale Ambiente für ein Musikfestival wie die Europäischen Wochen. Im Messepark der Stadt gelegen, ist die Mehrzweckhalle regelmäßig Schauplatz des Politischen Aschermittwochs der CSU; auch der Musikantenstadl gastiert gern hier und anderes, was viel Verstärkung und keine feine Akustik braucht. Die Halle hat aber auch eine große Bühne und die bewog wohl die Europäischen Wochen im 71. Jahr ihres Bestehens, die historische Altstadt zu verlassen und zu ihrer Eröffnung ins Gewerbegebiet zu ziehen. Wo sonst hätten sie die 150 Musiker und Musikerinnen unterbringen sollen, die die Uraufführung von Enjott Schneiders "Kriemhild" zu einem beeindruckenden Erlebnis machten. Angeboten als tolle Kulisse hätte sich da höchstens noch der Domplatz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPassionstheater Oberammergau
:Gerettet ist niemand und nichts

Was kommt, wenn der Tyrann tot ist? In Oberammergau inszeniert Christian Stückl "Julius Caesar" als aktuellen Polit-Thriller - mit ziemlich eindeutigen Bildern.

Von Christiane Lutz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: