Parteien:Söder nennt Ebner-Steiner „Leni Riefenstahl für Arme“

Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern und CSU-Chef, hält eine Rede. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Passau (dpa) - CSU-Chef Markus Söder hat die Vorsitzende der AfD-Fraktion im bayerischen Landtag, Katrin Ebner-Steiner, mit der umstrittenen Nazi-Propaganda-Filmemacherin Leni Riefenstahl verglichen. Ebner-Steiner sei eine Jüngerin des rechtsextremen AfD-Funktionärs Björn Höcke und eine „Leni Riefenstahl für Arme“, sagte der bayerische Ministerpräsident in seiner Rede beim politischen Aschermittwoch der CSU in Passau.

In den 1930er-Jahren hatte Riefenstahl im Auftrag der Nationalsozialisten zahlreiche Filme gedreht, unter anderem zu den Reichsparteitagen und den Olympischen Spielen 1936 in Berlin. Ihre Werke während der Zeit des Nationalsozialismus wurden als Dienst für die Propaganda zugunsten der faschistischen Ideologie kritisiert.

© dpa-infocom, dpa:240214-99-985669/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: