Mordprozess ohne Leiche:Die Indizien verdichten sich

Lesezeit: 7 min

Einer der beiden Angeklagten trifft zu Prozessbeginn im Sitzungssaal des Landgerichts Nürnberg-Fürth ein. Er und sein Geschäftspartner sollen im Dezember 2022 eine hochschwangere Frau aus Nürnberg getötet haben, so der Vorwurf. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

"Er ist komplett ausgerastet": Ein Zeuge berichtet, wie einer der Angeklagten die verschwundene und mutmaßlich getötete Alexandra R. schikaniert und misshandelt haben soll.

Von Max Weinhold, Nürnberg

Viel hat Dejan B. im Prozess um den mutmaßlichen Mord an der hochschwangeren Alexandra R. bisher nicht gesagt. Seine Personalien hat er zum Auftakt bestätigt, hin und wieder mit einem "Nein" zum Ausdruck gebracht, dass er keine Fragen an den einen oder anderen Zeugen habe. Weil diese aber sehr wohl über ihn sprechen, verfestigt sich allmählich ein Bild dieses Mannes, der da in Anzug, Krawatte und Fußfesseln im Landgericht Nürnberg-Fürth sitzt, schweigt und manchmal grinst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZivilprozess am Landgericht Hof
:Fall Peggy: Die Geschichte vom Bushäuschen

Als die Spuren plötzlich zu ihm führten, hat Manuel S. behauptet, ihm sei eine leblose Neunjährige mitten in Lichtenberg übergeben worden - an einer Haltestelle. Später hat er das widerrufen. Nun wird er aber auf Schmerzensgeld verklagt.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: