Millionenschaden:Nürnberger Kita durch Feuer komplett zerstört

Nach einem Brand ist der zwölf Millionen Euro teure Neubau der Stadt irreparabel beschädigt. Die Polizei ermittelt, wie es zu dem Feuer kommen konnte.

Das Feuer in einem Kita-Neubau in Nürnberg hat einen Millionenschaden verursacht. Das Gebäude sei total zerstört worden, sagte ein Stadtsprecher am Dienstag. Das Feuer war am Montag gegen Mittag auf der Baustelle in der Grünenwaldstraße nördlich der Innenstadt ausgebrochen. Einen Tag später war die Feuerwehr noch immer damit beschäftigt, die Flammen zu löschen.

Ab der Mittagszeit sollte nach Angaben eines Feuerwehrsprechers ein Bagger die Brandstellen freilegen, damit die Einsatzkräfte diese erreichen könnten. Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt, wie es zu dem Feuer kommen konnte. Der zwölf Millionen Euro teure Neubau sollte nach Angaben der Stadt Platz für 250 Kinder bieten.

Die neue Kita sollte dem Stadtsprecher zufolge eigentlich im September eröffnet werden, der Bau war also schon weit fortgeschritten. Nun soll an derselben Stelle wieder eine Kita entstehen. Wegen der Rauchentwicklung hatten am Montag Katastrophenwarn-Apps gewarnt. Ein angrenzender Kinderhort war vorsorglich geräumt worden, Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.

© SZ/dpa/prz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Bayern
:"Meine Mutter hat sich für meine Reportagen geschämt"

Beinahe SPD-Landtagsabgeordneter, beinahe ARD-Reporter bei der Weltmeisterschaft: Bei Günther Koch klappte nicht immer alles. Ein Gespräch über Niederlagen, fränkisch-bayerische Fußballrivalitäten und seine Mutter.

Interview von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: