Nahverkehr:Nürnberg lehnt Bürgerentscheid über 365-Euro-Ticket ab

Pendler in Nürnberg müssen weiterhin auf ein 365-Euro-Ticket warten. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Zwar hatte eine Initiative genug Unterschriften gesammelt. Der Stadtrat bezweifelt aber die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens.

Nürnberg hat einen Bürgerentscheid in Sachen 365-Euro-Ticket abgelehnt. In einer Sondersitzung sprach sich der Stadtrat dagegen aus, die Nürnbergerinnen und Nürnberger über ein günstiges Jahresticket abstimmen zu lassen. Eine Initiative hatte zwar hinreichend viele Unterschriften gesammelt. Die Stadt bezweifelt aber die Zulässigkeit des Begehrens, da es Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit widerspreche. Die Initiative hatte für den Fall juristische Schritte angekündigt.

© SZ/prz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: