bedeckt München
vgwortpixel

Markus Söder im Interview:"Keiner wählt uns, nur weil wir früher gut waren"

Zeitenwende bei der CSU: "Wir verbarrikadieren uns nicht in der Vergangenheit", sagt Markus Söder.

(Foto: Stephan Rumpf)

Markus Söder will die CSU neu erfinden. Im politischen Wettstreit sieht er die Grünen als Hauptkonkurrenten, nicht als Partner. Im Interview spricht er über Klima, Quote und Führungsstil.

Vor zehn Monaten hat Markus Söder, 52, den Vorsitz der CSU übernommen, an diesem Freitag steht er in der Münchner Olympiahalle vor der Wiederwahl. Ein Gespräch über Konservativismus, Existenzkrisen und Führungsstil.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Nach Säureanschlag
Der Manager, der eine private Mordkommission gründete
Teaser image
Andriching
Teresa ist tot
Teaser image
US-Psychologe im Interview
"Bei Liebeskummer ist Hoffnung nicht hilfreich"
Teaser image
Frühere CIA-Agentin im Interview
"Meine Tochter hat mich gerettet"
Teaser image
Psychologie
"Wie wir leben, beeinflusst unser Sterben"