bedeckt München
vgwortpixel

Markus Söder im Interview:"Keiner wählt uns, nur weil wir früher gut waren"

Zeitenwende bei der CSU: "Wir verbarrikadieren uns nicht in der Vergangenheit", sagt Markus Söder.

(Foto: Stephan Rumpf)

Markus Söder will die CSU neu erfinden. Im politischen Wettstreit sieht er die Grünen als Hauptkonkurrenten, nicht als Partner. Im Interview spricht er über Klima, Quote und Führungsstil.

Vor zehn Monaten hat Markus Söder, 52, den Vorsitz der CSU übernommen, an diesem Freitag steht er in der Münchner Olympiahalle vor der Wiederwahl. Ein Gespräch über Konservativismus, Existenzkrisen und Führungsstil.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Melanom
Bessere Therapie für schwarzen Hautkrebs
Teaser image
Felix Lobrecht
"Ich war immer der König des Dispos"
Teaser image
Gewalt gegen Frauen
"Er hat mich auch vor der Familie geschlagen"
Teaser image
Paartherapeut im Interview
"Wenn die Liebe anfängt, wird es langweilig"
Teaser image
Familie
"Auch Väter haben Wochenbett-Depressionen"