Markus Söder im Interview:"Keiner wählt uns, nur weil wir früher gut waren"

Markus Söder im Interview: Zeitenwende bei der CSU: "Wir verbarrikadieren uns nicht in der Vergangenheit", sagt Markus Söder.

Zeitenwende bei der CSU: "Wir verbarrikadieren uns nicht in der Vergangenheit", sagt Markus Söder.

(Foto: Stephan Rumpf)

Markus Söder will die CSU neu erfinden. Im politischen Wettstreit sieht er die Grünen als Hauptkonkurrenten, nicht als Partner. Im Interview spricht er über Klima, Quote und Führungsstil.

Von Wolfgang Wittl

Vor zehn Monaten hat Markus Söder, 52, den Vorsitz der CSU übernommen, an diesem Freitag steht er in der Münchner Olympiahalle vor der Wiederwahl. Ein Gespräch über Konservativismus, Existenzkrisen und Führungsstil.

Zur SZ-Startseite
Franz Josef Strauß liest den Bayernkurier

SZ PlusEnde des "Bayernkurier"
:Adios Amigos

Es waren herrliche Zeiten für den "Bayernkurier", als er das Wort von Franz Josef Strauß verkündete und die "Apo-Gammler" bekämpfte. Vorbei, die letzte Ausgabe erscheint am Freitag. Ein Nachruf auf das Zentralorgan der CSU.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: