Landtag:Marcel Huber legt Mandat nieder

Politiker Huber im vergangenen Jahr bei einem Termin in Gilching im Landkreis Starnberg. (Foto: Georgine Treybal)

Der früherer Umweltminister zieht sich nach fast zwanzig Jahren aus dem Parlament zurück. Über die Hintergründe ist bisher nichts bekannt.

Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung wird der frühere Staatskanzleichef und Umweltminister Marcel Huber (CSU) sein Abgeordnetenmandat niederlegen und noch im Januar aus dem Landtag ausscheiden. Eine entsprechende Mitteilung soll bereits beim Landeswahlleiter eingegangen sein. Über die Hintergründe gab es am Donnerstag zunächst keine offiziellen Angaben.

Der 63-jährige Huber gehört dem Landtag seit 2003 an. Unter Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) leitete der Mühldorfer die Staatskanzlei zweimal, von Frühjahr bis Herbst 2011 und von Herbst 2014 bis Frühjahr 2018. Dazwischen und danach war er Umweltminister. Er war Stimmenkönig bei der Landtagswahl und engagiert sich als Präsident des bayerischen Musikrates.

© SZ/gla - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Preisverleihung
:Bairische Sprachwurzel geht an Ex-Minister Marcel Huber

Der Bund Bairische Sprache würdigt den früheren Staatskanzleichef "als bekennende muttersprachliche Ausnahmeerscheinung unter Bayerns Landespolitikern". Der Preisträger verriet nebenbei, wie er zu seinem Vornamen kam.

Von Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: