Historienspiel "Landshuter Hochzeit":In Niederbayern wird wieder groß geheiratet

Landsknechte ziehen bei der 'Landshuter Hochzeit' durch die Stadt. (Foto: Tobias C. Köhler/dpa)

Tausende Besucher verfolgen am Sonntag den Festzug bei der Landshuter Hochzeit, die damals wie heute ein "Mega-Event" ist. Vier Wochen dreht sich in der Stadt alles um Landsknechte, Ritter - und natürlich das Brautpaar. Die Bilder zum Historienspiel.

In Niederbayern herrscht wieder historischer Ausnahezustand: Die "Landshuter Hochzeit 1475" feierte am Sonntag mit dem festlichen Hochzeitszug Premiere. Tausende Besucher jubelten, als das Brautpaar durch die prächtig geschmückte Altstadt zog.

Katharina Mottinger als Prinzessin Hedwig steht auf ihrem Wagen. (Foto: Tobias C. Köhler/dpa)

Bei dem mittelalterlichen Historienspektakel wird die Vermählung der polnischen Prinzessin Hedwig mit Herzog Georg dem Reichen von Bayern-Landshut nachempfunden. Die Hauptdarsteller für diese Saison sind Katharina Mottinger und Luis Truhlar.

Luis Truhlar als Herzog Georg, (Foto: Tobias C. Köhler/dpa)
(Foto: Tobias C. Köhler/dpa)

Veranstalter der vierwöchigen Festspiele ist der Verein "Die Förderer". Rund 2400 Mitwirkende in originalgetreuen Kostümen begleiteten das Brautpaar.

Stadtknechte in originalgetreuen Kostümen. (Foto: Tobias C. Köhler/dpa)
(Foto: Tobias C. Köhler/dpa)
(Foto: Tobias C. Köhler/dpa)

Unzählige "Halloooo"-Rufe hallten durch die Innenstadt. Strahlender Sonnenschein und zwischendurch ein leichter Windhauch sorgten für beste Bedingungen.

(Foto: Tobias C. Köhler/dpa)

Am frühen Abend standen noch die Ritter- und Reiterspiele auf dem Programm.

(Foto: Tobias C. Köhler/dpa)

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) besuchte das Festspiel als Schirmherr und bezeichnete die "Landshuter Hochzeit" als "Mega-Event" - und zwar damals wie heute. 1475 habe das Brautpaar mit 10 000 Gästen gefeiert. Den Mitwirkenden und Veranstaltern zollte er Respekt für ihr ehrenamtliches Engagement.

(Foto: Tobias C. Köhler/dpa)

Eigentlich findet die "Landshuter Hochzeit" in vierjährigem Turnus statt. Wegen der Corona-Pandemie war die Spielzeit 2021 ausgefallen und auf 2023 verschoben worden. Die "Landshuter Hochzeit 1475" ist 2018 in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Unesco-Kulturerbes aufgenommen worden.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandshuter Hochzeit
:Blockbuster des Mittelalters

Für die Landshuter Hochzeit macht Sebastian Ehn eine unglaubliche Verwandlung durch: Aus dem Physiker wird der heldenhafte Ritter Herzog Christoph von Bayern, der einem riskanten Sport nachgeht.

Von Sebastian Beck und Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: