SZ-Serie: "Platz da" - Kreativorte in Bayern:Mal kräftig Noise machen

Lesezeit: 5 min

Pünktlich zum Sommeranfang hatte im Juni Tankred Dorsts skurriler Märchentraum "Ameley, der Biber und der König auf dem Dach" in der Regie von Kulturwerkstatt-Gründer Thomas Garmatsch und Martina Quante im Theater Schauburg Premiere. (Foto: Mathias Wild)

Seit über 30 Jahren bietet die Kulturwerkstatt Kaufbeuren Kindern und Jugendlichen eine kreative Bühne. Das Theater in einem alten Kino ist im Allgäu längst eine Institution - Schauspielgrößen wie Samia Chancrin und Christopher Nell haben hier begonnen.

Von Barbara Hordych

Die Ferien haben gerade begonnen, draußen scheint die Sonne - und trotzdem drängen sich drinnen an diesem Sonntagvormittag im Probenraum der Kulturwerkstatt in Kaufbeuren 16 Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren, um in einem Rap-Battle gegeneinander anzutreten, angefeuert von ihren jeweiligen Anhängern. "Du packst dir an den Sack und greifst ins Leere" rappt Roxy alias "Oberharte Spackenfresse", die Crowd johlt begeistert. Jetzt tritt Paula Rieger in den Kreis, "mega nice" lobt sie die jungen Darsteller, "tolle Energie".

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Superbloom" in München
:"Das Festival ist immer noch ein Experiment"

Die Premiere 2022 war ein Erfolg - aber man kann das junge Münchner Riesen-Open-Air natürlich noch optimieren. "Superbloom"-Leiterin Fruzsina Szep erklärt, was bei der zweiten Ausgabe Anfang September besser laufen soll.

Von Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: