Oberfranken:Zwei Tote in brennendem Haus in Kulmbach gefunden

Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Kulmbach wurden beim Löschen zwei Leichen gefunden. (Foto: Daniel Vogl/dpa)

Nachbarn hatten das Feuer am frühen Mittwochmorgen gemeldet. Die Polizei ermittelt noch, ob der Brand die Todesursache war und was diesen auslöste.

In einem brennenden Haus in Kulmbach sind bei den Löscharbeiten zwei Leichen gefunden worden. Das Einfamilienhaus war in der Nacht zum Mittwoch in Brand geraten, Nachbarn alarmierten die Feuerwehr. Die Brandursache war zunächst völlig unklar. Man erwarte Spezialisten des Landeskriminalamts (LKA) für die weiteren Ermittlungen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch.

Wie die beiden Menschen zu Tode kamen und um wen es sich handelte, blieb zunächst offen. Ob es Hausbewohner gewesen seien, könne man noch nicht mit Sicherheit sagen. Man müsse die gerichtsmedizinische Untersuchung abwarten, um die Identität zweifelsfrei zu klären, sagte der Sprecher weiter. Dies könne einige Zeit in Anspruch nehmen.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

In dem Haus waren demnach offiziell vier Bewohner gemeldet. Zu Alter und Geschlecht machte die Polizei keine Angaben. Als die Feuerwehr eintraf, stand bereits der Dachstuhl des Hauses in Flammen. 130 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren am Brandort, sie konnten ein Übergreifen des Feuers auf Nachbargebäude verhindern. Außerdem waren der Rettungsdienst und das Technische Hilfswerk (THW) an dem Einsatz beteiligt. Den Schaden schätzt die Polizei auf 300 000 Euro.

Der Ortsteil Petzmannsberg ist überwiegend eine Wohnsiedlung mit Einfamilienhäusern im Norden Kulmbachs. Man ermittle derzeit in alle Richtungen, sagte der Sprecher weiter. Auch suche man Zeugen, um Informationen im Zusammenhang mit dem Brand zu sammeln.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolitik
:Wie sich Markus Söder für viel Steuergeld ins gewünschte Licht rücken lässt

So gut wie jeden seiner Auftritte lässt Bayerns Ministerpräsident von eigens engagierten Fotografen im Bild festhalten - zu beachtlichen Kosten, wie eine Anfrage der SPD zeigt.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: