Oberkotzau:Nach Fund eines Sprengstoff-Pakets Hausbewohner festgenommen

Ein Mann wird festgenommen. (Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild)

Nach dem Fund eines Pakets mit Sprengstoff im Vorgarten eines Hauses in Oberfranken ist nun der Bewohner vorläufig festgenommen worden. Der Mann hatte Anfang...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oberkotzau (dpa/lby) - Nach dem Fund eines Pakets mit Sprengstoff im Vorgarten eines Hauses in Oberfranken ist nun der Bewohner vorläufig festgenommen worden. Der Mann hatte Anfang Oktober die Polizei informiert, nachdem er vor dem Einfamilienhaus ein verdächtiges Paket entdeckt hatte. Spezialisten stellten fest, dass es sich tatsächlich um Sprengstoff handelte, und sprengten das Paket kontrolliert.

Nun steht der 40-Jährige aus Oberkotzau (Landkreis Hof) jedoch im Verdacht, das Paket mit Sprengstoff aus Motiven „im privaten Bereich“ selbst dort abgestellt zu haben, wie das Bayerische Landeskriminalamt und die Staatsanwaltschaft Hof am Freitag gemeinsam mitteilten. Einsatzkräfte hatten zuvor vier Häuser und Wohnungen in Oberkotzau und Hof durchsucht. Er sollte wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und Vortäuschens einer Straftat dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: