Asylpolitik der CSU:Reden, bis die Stimmung kippt

Lesezeit: 1 min

Markus Söder als Redner im Bierzelt (Foto: Angelika Bardehle)

Die CSU warnt, dass die Stimmung gegen Flüchtlinge umschlagen könnte - und befördert genau das mit ihrer Rhetorik. Ein Widerspruch? Nur scheinbar.

Kommentar von Lisa Schnell

In Winden brennt eine künftige Asylbewerberunterkunft, und natürlich nennt das Bayerns Innenminister Joachim Herrmann "indiskutabel". Andererseits muss man sich auch nicht wundern, wenn Finanzminister Markus Söder oder Ministerpräsident Horst Seehofer dauernd wiederholen: Die Stimmung kippt. Absurderweise dient die CSU-These von der angeblich ins Fremdenfeindliche umschlagenden Stimmung aber genau dazu, dies zu befördern.

Söder schürt Verdrängungs- und Überfremdungsängste, wenn er davor warnt, das Geld würde wegen der Flüchtlinge nicht mehr für Schulen und Kindergärten reichen und Bayern "sein Gesicht" verlieren. Dabei wurden die Bilder, an denen sich manche Bayern stören - wie untätige Flüchtlinge - von der Staatsregierung mit ihrer Abschreckungspolitik erst selbst geschaffen.

Debatte über Asylpolitik
:Emotionale Stunde

Im Landtag läuft die Debatte über Asylpolitik aus dem Ruder. Inhaltlich kommt wenig Neues rum, trotzdem wird es laut.

Von Daniela Kuhr

Was soll ein Flüchtling vom Balkan denn anderes tun als "herumlungern", wenn ihm der Freistaat die Arbeitserlaubnis verweigert? Und dann heftet ihnen Seehofer mit seiner Unterstellung vom "massiven Asylmissbrauch" noch das Etikett "Schmarotzer" an.

Dabei gehört ein großer Teil von ihnen der in ganz Europa verfolgten Minderheit der Roma an, die neben Wohlstand vor allem Sicherheit in Deutschland suchen. Es ist zwar richtig, dass nur etwa zwei Prozent der Flüchtlinge als asylberechtigt eingestuft werden, unerwähnt lassen Söder & Co aber, dass mehr als ein Drittel etwa über die Genfer Konvention anerkannt werden.

Eine differenzierte Betrachtung der Asylpolitik passt nicht in die Strategie der CSU, auch den rechten Rand bedienen zu müssen - immer mit dem Argument, sonst würden rechtsradikale Parteien an Zulauf gewinnen wie Ende der Achtzigerjahre die Republikaner. Der Gedanke, dass Fremdenfeindlichkeit schwer dadurch zu bekämpfen ist, indem man sie selbst bedient, ist den meisten in der Partei noch nicht gekommen. Eine gekippte Stimmung wäre begrüßenswert - und zwar in der CSU.

© SZ vom 17.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Anschlag auf Asylunterkunft
:Opposition wirft CSU "geistige Brandstiftung" vor

In ein Gasthaus im oberbayerischen Reichertshofen sollen Flüchtlinge einziehen - nun ist ein Brandanschlag auf das Gebäude verübt worden. In der bayerischen Politik kommt es zu einem heftigen Streit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: