Landshut:Kinder finden geladene Schreckschusswaffe

Das Bild zeigt sogenannte Anschein-, Schreckschuss- und Gaswaffen, die dem Waffengesetz unterliegen. (Foto: Christian Ohde/Imago)

Laut Mitteilung der Polizei lag die Waffe in einer Kiste mit der Aufschrift "Zu verschenken". Jetzt wird wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.

Kinder haben in Niederbayern laut Polizei eine geladene Schreckschusswaffe in einer Kiste mit der Aufschrift "Zu verschenken" gefunden. Eine Zeugin habe den Vorfall in Landshut gemeldet, teilte die Polizei am Montag mit. Demnach stand die Kiste "für jedermann zugänglich" am Sonntag im Hausgang eines Mehrfamilienhauses.

Bei der Waffe habe es sich um eine Schreckschusspistole samt Kartuschenmunition gehandelt. Wer die Kiste samt Waffe dort abgestellt hatte, blieb zunächst unklar. Die Polizei ermittelt gegen den oder die möglichen Täter wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTraditionsbetrieb in Ingolstadt
:Legendäres Café schließt nach mehr als 100 Jahren

Seit 1894 gibt es das Café Wiedamann. In ihm spiegelt sich der Wandel der Kaffeehauskultur wider - aber auch die dunklen Momente deutscher Geschichte. Zeit für einen letzten Besuch bei seinem Besitzer, der mit 82 Jahren noch jeden Tag in seinem Laden steht.

Von Patrick Wehner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: